kunsttherapie

die kunsttherapie eignet sich besonders um in festgefahrenen situationen oder im drehen des ewig-selben, bewegung und abweichung zu ermöglichen. mit den unerschöpflichen mitteln der kunst schaffe ich einen raum, in dem sie sich und ihr anliegen anders ausdrücken und sinnlich erfahren können, im schöpferischen handeln ungeahntes oder überraschendes sich zeigen kann oder sie ungewohntes, neues in einem sicheren rahmen erproben können. mit der nutzung von verbaler und nonverbaler sprachen schöpfe ich mit ihnen am immensen potential in und um uns. die methoden, welche zum einsatz kommen können, stimme ich situativ auf sie, ihr anliegen und ihre bedürfnisse ab.
meine persönlichen schwerpunkte liegen in der bildenden kunst (zeichnen, malen, fotografie, bildhauerei), tanz und poesie.

das wichtigste bei einer begegnung ist das, was zwischen zwei menschen geschieht.
damit ich sie therapeutisch ‘erfolgreich’ begleiten kann, gehört daher in erster linie eine tragende beziehung, die auf vertrauen, dem gefühl gehört und verstanden zu werden basiert. 
mit hoher präsenz, sorgfalt, achtsamkeit, offenheit und vielfalt werde ich sie begleiten.

sie bringen einzig ihre neugier und offenheit mit ihr anliegen mit kreativen mitteln zu erkunden. damit wir gegenseitig klären können, ob die grundlage für eine zusammenarbeit gegeben ist, findet ein erstes treffen statt. darauffolgend entscheiden wir gemeinsam, ob ein weiterer weg begangen wird.
die dauer und frequenz der begleitung wird mit ihnen festgelegt.

ort: entweder arbeiten wir in einem raum in bern oder ich komme zu ihnen nach hause (max. 45 min. reiseweg) oder wir treffen uns draussen in der natur
kosten erstes treffen: fr. 50.-
kosten pro stunde: fr. 110.- + freiwillige spende nach eigenem ermessen und möglichkeiten
(im sinne der buddhistischen tradition von dāna. dāna bezeichnet im buddhismus allgemein etwas, das gegeben bzw. geschenkt wird, ohne eine gegenleistung zu erwarten oder auch nur zu erhoffen.)

zurück zu home